Leitsätze der Berufs- und Fachschule

Unsere ausgebildeten Fachkräfte (staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/in, staatlich anerkannte/-r Erzieher/in) sollen zum Wohle der Gesellschaft unter Einsatz ihrer Schlüsselkompetenzen, individueller Lernmethoden und ihrer beruflichen Identität in der Lebens- und Berufspraxis tätig werden.

Ganz nach Maria Montessoris Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ sollen die Sozialassistenten/-innen, unter Begleitung einer Fachkraft, die Gesellschaft durch ihre Arbeit als Assistenten in verschiedenen Bereichen unterstützen.

„Wer erziehen will, muss erzogen sein.“ (Maria Montessori) ist ein Leitfaden für die
3-jährige Ausbildung zum/-r staatlich anerkannten Erzieher/in am bsw Werdau. Wir begleiten und unterstützen unsere Schüler/innen und geben ihnen die benötigte Hilfestellung, um nach der Ausbildung zum/-r Erzieher/in als kompetente Fach- und Führungskraft sowohl pädagogisch als auch wirtschaftlich zu arbeiten.

„Bildung stärkt Wettbewerbsfähigkeit“ dem Leitwort der bsw-Gruppe folgend, steht nun die Ausbildung an der  Berufsfachschule und der Fachschule für Sozialwesen in Werdau im Vordergrund.
Ziel ist es, das vorhandene Know-how und die Möglichkeiten des Bildungswerkes im Landkreis Zwickau als Ausbildungsträger zu nutzen, so dass die uns anvertrauten Schüler/Schülerinnen davon profitieren können.