Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in

Berufsbild

Sie verfügen nach Abschluss der Ausbildung über Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz im sozialpädagogischen Bereich.
Erzieher/-innen fördern und unterstützen die Eigenständigkeit, Gemeinschaftlichkeit, Selbstvertrauen und Selbstverwirklichung der Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg.
Sie sind Vorbildfunktion für die kleinen und großen Kinder und auch für die Jugendlichen. Sie nehmen aktiv an den Bildungsprozessen teil.

Einsatzgebiete

• Tageseinrichtungen für Kinder (Kindertagesstätten, Hort, Kinder- und Jugendeinrichtungen) Tagesgruppen
  • Einrichtungen im Bereich der Heimerziehung (Kinderheime, Kinderdörfer, Internate, Kinder- und Jugendwohnheime)
  • Einrichtungen für geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Weiterführende Qualifikation
  • Studium Fachrichtung Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Pädagogik

Haben Sie weitere Fragen zur Anmeldung, Bewerbung oder  Ausbildungsinhalten?

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
      Fachschule Fachbereich Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik